Design is fine. History is mine.

Imagine a time with no computer

Soulmates.

Josef Albers, 1888 in Bottrop geboren, als Sohn eines katholischen Arbeiters. Er studiert in Berlin, Essen und München. 1920 beginnt er seine Ausbildung am Bauhaus Weimar. Ab 1923 leitet er die Werkstatt für Glasmalerei. Er entwirft am Bauhaus Glas, Möbel und Metallobjekte. 1933 erhält er den Ruf an das Black Mountain College, N.C. und siedelt in die USA über. Seine pädagogische Tätigkeit beendet er als Direktor der Kunstschule des Institute of Fine Arts der Universität Yale im Jahr 1958. Als Lehrer wie als Künstler inspiriert Albers eine ganze Generation amerikanischer Künstler. Er stirbt 1976 in Orange, Connecticut.

Anni Albers wird 1899 in Berlin geboren, als Tochter eines jüdischen Möbelfabrikanten. Sie beginnt 1922 ein Studium am Bauhaus, lernt im Vorkurs bei Itten und Mucke und beginnt mit der Weberei. Sie heiratet 1925 Josef Albers, der 13 Jahre älter ist als sie. 1931 übernimmt Anni nach Gunta Stölzl die Webereiklasse. Nach der Emigration lehrt sie am Black Mountain College Weberei. Sie erhalt ihre erste Einzelausstellung 1949 am Museum of Modern Art, eine Ehre für die Weberei. Sie stirbt 1994 in Orange, Connecticut.

Trotz unterschiedlichen Backgrounds und Altersunterschied waren es wohl Seelenverwandte. Sein liebender Blick spricht Bände.