Design is fine. History is mine.

Imagine a time with no computer

Peter Behrens, Corporate Identity AEG, 1907 – 1914

Es mag uns aus heutiger Sicht unglaublich erscheinen, aber es gab eine Zeit, in der künstlerische Werte und Sinn für Ästhetik in der industriellen Produktion kaum eine Rolle spielten. Es gab wenig Harmonie zwischen Form und Funktion, was die Massenproduktion betraf. Das war bis zum Jahre 1907, als AEG einen deutschen, visionären Architekten als künstlerischen Beirat berief. 

Professor Peter Behrens vereinte vielfältigste Talente – und er war ein Visionär. So konnte er sich mit Leichtigkeit zwischen mehreren Disziplinen bewegen: von der Malerei über grafische Gestaltung bis hin zu Architektur und Möbeldesign. Als er zu AEG kam, brachte er seine einfache, aber überzeugende Designphilosophie mit, die das Unternehmen und seine Produkte für immer prägen sollte.

Jedes neue Produktdesign wird vor dem Hintergrund und der Erfahrung einer langjährigen Geschichte entwickelt.

1907 veröffentlichte Peter Behrens seinen Aufsatz „Kunst und Technik“, der die Grundlage für unsere Werbebotschaft „Perfekt in Form und Funktion“ darstellt. Peter Behrens war künstlerischer Beirat bei AEG und beschäftigte in seinem Architekturbüro unter anderen berühmte Gestalter wie Mies van der Rohe und Le Corbusier. Er entwickelte sich zum ersten Industriedesigner der Welt.

Behrens arbeitete mit einigen der bekanntesten Größen der Moderne zusammen, wie beispielsweise dem Bauhausgründer Walter Gropius, um nur einen zu nennen, und war ihnen gleichzeitig Inspiration. In den Jahren nach 1914 wurden die Designer Wilhelm Kreis und Hans Krebs nach Behrens künstlerische Berater bei AEG. Quelle: AEG